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Neues Standardwerk „Jugendkunstschule“ erschienen

Der Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpäd­agogischen Einrichtungen e.V. (bjke) hat ein neues „Standardwerk“ vorgelegt.

21 Jahre nach dem letzten „Handbuch“ ist in gut zweieinhalbjähriger Arbeit eine neue und umfangreiche Standortbestimmung der Jugendkunstschulen entstanden.

Jugendkunstschulen sind nicht nur ein Eckpfeiler der außerschulischen, kulturellen Bildung, sie leisten darüber hinaus einen wesentlichen Bei­trag zur Persönlichkeitsbildung. Dementsprechend stecken Demokra­tie, Diversität und Digitalität sowie Bildung, Nachhaltigkeit und Globa­lität aus Sicht der rund 100 Autor:innen und Mitwirkenden deren gesellschaftspolitischen Wirkungsradius ab. Wie sich die 400 Jugend­kunstschulen als Einrichtungskonzept entlang dieser gesellschaftlichen Rahmenbedingungen positionieren und verändern, erfahren die Leser:innen im fast 200 Seiten starken ersten Teil der Publikation.

Die vielfältigen Profile, Förderpolitiken und Entwicklungen in den 16 Bundesländern werden im zweiten Teil nachgezeichnet und idealtypisch ausgeleuchtet. Teil 3 gibt allen, die Jugendkunstschulen oder kultur­pädagogische Einrichtungen leiten, für sie arbeiten, sie gründen oder fördern wollen, praktische Hilfestellung für betriebliche Herausforde­rungen von A wie Arbeitsrecht bis Z wie Zuwendungsvertrag. Erwei­tert wird er durch den exklusiven Zugang zu digitalen Tipps, Tools und Vorlagen wie Musterverträgen, Hintergrundinformationen, Adressen und Links.

Das Buch versteht sich zugleich als Zukunftsagenda und zeigt auf, wo­hin die Reise gehen soll: „Jugendkunstschulen wollen und können sich gestaltend in die gesellschaftliche Transformation einbringen. Sie befä­higen Kinder und Jugendliche dazu, in einer sich rasant verändernden Welt kreativ ihren Weg zu finden“, so bjke-Vorsitzender Peter Kamp.

„Jugendkunstschule. Der Leitfaden für Theorie und Praxis“ wurde gefördert von der Stiftung Deutsche Jugendmarke und dem Ministe­rium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Entstehung und Konzeption wurden durch einen Fachbeirat aus Wissenschaft, Praxis, Politik und Verwaltung aus Bund, Ländern und Kommunen begleitet.

bjke e.V. (Hrsg.): Nierstheimer, Kamp, Wachtendorf, Müller: Jugendkunstschule. Der Leitfaden für Theorie und Praxis, Unna (LKD-Verlag) 2024, 352 Seiten, 49 Euro, ISBN 978-3-931949-57-0. www.bjke.de

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