Am 15. März erhielten die Kunstschule buntich in Braunschweig und die Kunstschule PINX in Schwarmstedt und im Heidekreis das diesjährige WinterKunstschulPrädikat.
In Gegenwart des Samtgemeindebürgermeisters von Schwarmstedt Björn Gehrs, von Chiara Sobeck seitens der Landesaufnahmebehörde, sowie zahlreichen Dozent*innen und Dozenten der beiden Kunstschulen überreichte Deliane Rohlfs, Vorständin des Landesverbandes der Kunstschulen, an die beiden Kunstschulleiterinnen Delia Rauls und Hildegard Strutz die Urkunden.
Die Jury, in deren Vertretung Deliane Rohlfs die Verleihung übernahm, fand viele Aspekte des „Schutzraum für Kinder im Wartebereich des Ankunftszentrum – Malen, Gestalten und Kind sein“ auszeichnenswert, u.a.:
die Konzeptidee, hier in der Fremde ankommenden Kindern, in ihrer vorübergehenden Bleibe eines Ankunftszentrums, die Gelegenheit zu geben – ohne Worte – im Malen und Zeichnen ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Gefühle auszudrücken, und dass es sich dabei um einen geschützten Raum, einen Raum der Geborgenheit, handelt, in dem die Kinder ganz bei sich sein können.
die Kooperation von zwei Kunstschulen, durch die das in Fallingbostel jahrelang erfolgreich gelaufene Projektkonzept nun in Braunschweig durch die Kunstschule buntich fortgeführt wird – die damit verbundene Offenheit und Bereitschaft der beiden Kunstschulen, sich aufeinander einzulassen, Erfahrungen und Wissen weiterzugeben, anzunehmen und anzuwenden. Durch die darin liegende Teambildung über regionale Grenzen und über zwei verschiedene Kunstschulen hinweg werden zukünftig auch andere gemeinsame Vorhaben möglich. Diese Art, im Rahmen einer Zusammenarbeit, Wissen zu bewegen, ist keineswegs selbstverständlich.