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Kube in Bad Bederkesa ausgezeichnet

LVKS: Verleihung KSP 2023 Bad Bederkesa

LVKS: Verleihung des KunstschulPrädikats 2023 an die Kube in Bad Bederkesa v.l.n.r.: Malte Wulf, Simone Döscher, Dr. Andreas Hüser

Am 19. September ist die Kunstschule Kube in Bad Bederkesa mit dem KunstschulPrädikat des Landesverbandes ausgezeichnet worden.

Der Vorsitzendes der Landesverbandes Malte Wulf überreichte der Leiterin der Kunstschule Simone Döscher während einer Feier im Amtshaus das Prädikat für das Kooperationsprojekt „Yuki und der Bann des Rolands“ der Kube mit dem Archäologischen Museum Burg Bederkesa.

 

Die Begründung der Jury lautete:

Entstanden ist eine digitale Schnitzeljagd, die auf der Basis einer Actionbound-App alle Alters- und Interessengruppen auf eine Reise zwischen Vergangenheit und Zukunft durch Bad Bederkesa zu historischen Ereignissen und Sehenswürdigkeiten führt.

Der Jury hat an diesem Projekt vieles gefallen:

Überzeugt hat die Jury zunächst einmal, dass das Projekt in den verschiedenen Phasen von der Ideenfindung und Entwicklung über die Realisierung bis zu den Rahmenbedingungen der Anwendung sehr gut durchdacht ist.

Auch dass in dem komplexen Projekt, in der Zusammenarbeit zwischen der Kunstschule Kube mit dem Archäologischen Museum des Landkreises Cuxhaven und u.a. mit der Förderschule am Wiesendamm, Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren mit ihren Ideen die Erzählung und die Gestaltung maßgeblich durch ihre Expertise geprägt haben, hat der Jury besonders gut gefallen.

Dadurch sprechen Figuren, Motive, Fragen, Rahmenhandlung und Erläuterungen der App die Interessierten auf authentische Weise an, sodass deren Neugier geweckt wird, auf eine kreative Entdeckungsreise in Bad Bederkesa zu gehen.

Folgt man der Einladung der App, vermitteln sich Kultur und Geschichte, trifft Fantasie auf Technik, fließen Fiktion und Realität ineinander und begegnen sich Vergangenheit und Zukunft in der Gegenwart.

Auszeichnenswert fand die Jury insofern auch, dass die frei zugängliche Actionbound-App einen einfachen Zugang ermöglicht und einen hohen Aufforderungscharakter hat, da sich alle Nutzer*innen, ob nun klein oder groß, einbringen können.
In dem Projekt haben also nicht nur die jungen Entwickler*innen und Gestalter*innen mitgewirkt, sondern die App lädt nun auch Menschen ein, sich zu beteiligen, um Wissenswertes und Interessantes über Bad Bederkesa zu erfahren.

Die Jury hat auch beeindruckt, dass die Potenziale des Projektes so vielfältig sind, da neben Kindern und Jugendlichen, die Kooperationspartner, die Stadt und deren Gäste profitieren: So kann kreativ, spielerisch und lustvoll zeitgemäßes Lernen in der Kombination von digitalen Medien und analogen Formaten gelingen.