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Kompetenzorientierte Qualifizierung fr p臈agogische Fachkr臟te im Elementarbereich


NEUNEUNEU!!! Publikation ist da!

Die Qualifizierung zur


ist ein Modellprogramm, das mit den Kunstschulen im Landesverband in Zusammenarbeit mit der Agentur fr Erwachsenen- und Weiterbildung seit 2013 entwickelt und erprobt wird.

Die Konzeptions- und Erprobungsphase wurde und wird auch noch in diesem Jahr durch das Nieders臘hsische Ministerium fr Wisenschaft und Kultur gefrdert.

Die Qualifizierung besteht aus einem Basismodul zur トsthetischen Bildung, zwei Fachmodulen mit den Schwerpunkten Sprache, Vielfalt oder Kinder unter drei Jahren und einem Praxisprojekt. Die Qualifizierung schlie゚t mit dem Zertifikat "Fachkraft トsthetische Bildung".

Derzeit sind noch in der Entwicklung und Erprobung die beiden weiteren Fachmodule "トsthetische Bildung und MINT" sowie "トsthetische Bildung und Medien".


Einen ersten Eindruck der "Fachkraft トsthetische Bildung" gewinnen Sie in diesem Flyer.


Seit 2015 sind 15 Kunstschulen authorisiert die Qualifizierung fr p臈agogische Fachkr臟te im Elementarbereich anzubieten. Diese Kunstschulen sind die folgenden Einrichtungen:

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die AnsprechpartnerInnen der einzelnen Kunstschulstandorte.

Das Modellprogramm Ёachkraft トsthetische Bildung ist innovativ und zukunftsweisend in der kompetenzorientierten Ausrichtung der Qualifizierung und in der Frderung der Durchl舖sigkeit zwischen Berufst舩igkeit und Hochschulstudium fr p臈agogische Fachkr臟te des Elementarbereichs. Eine Allgemeine Anrechnungsempfehlung liegt seit Januar 2015 vor.

Das praxis- und handlungsorientierte Fortbildungskonzept orientiert sich an der Alltagsrealit舩 in Kindertageseinrichtungen. Durch die Vielfalt der Zug舅ge und durch die knstlerischen Methoden eignet sich besonders die 舖thetisch-kulturelle Bildung zur Frderung des frhen Lernens mit allen Sinnen.

In dem Modellprogramm vernetzen sich Professionen und Kompetenzen aus Sozialp臈agogik, Kunst und kultureller Bildung, Erwachsenenbildung und Wissenschaft.
Ziel ist die St舐kung der Kinder durch eine nachhaltige Professionalisierung frhp臈agogischer Fachkr臟te und Einrichtungen.

In 2014 ist das Qualifizierungskonzept "Fachkraft トsthetische Bildung" als eine von 10 besten Ideen im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt 2014" des bjke (Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturp臈agogischen Einrichtungen e.V.) nominiert worden.

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