Am 17. Oktober ist Ortrud Kreft, die langjährige Vorsitzende der Jugendkreativwerkstatt und Kunstschule Abraxas in Westerstede, geehrt worden.
Im Kloster Frenswegen hat der Bundespräsident sie mit dem Verdiensorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.
Geehrt wurde sie mit den folgenden Worten:
„Abraxas“, so heißt die Jugendkreativwerkstatt und Kunstschule in Westerstede, die Ortrud Kreft ins Leben gerufen hat. Eine Besonderheit ist der Ort der Kunstschule: die „Alte Schließerei“. Bereits beim Umbau des ehemaligen Gefängnisses hat sie vor allem die Jugendlichen aus dem Ort eingebunden. Sie konnten mit dem Projekt „Kunst im Knast“ dazu beitragen, das denkmalgeschützte Gebäude zu einem attraktiven Ort und zu einer Begegnungsstätte zu machen, die fest in der Region verankert ist. Neben Atelierräumen und einem Café gibt es Kunstprojekte mit Jugendlichen, Lesungen, Ausstellungen und Fortbildungen. Darüber hinaus stellt Ortrud Kreft Räume zur Verfügung, z.B. für den Hospizdienst Ammerland. Auch ein internationaler Nähtreff hat sich etabliert. Er bietet den teilnehmenden Frauen regelmäßig einen Anlaufpunkt und die Möglichkeit zur Teilhabe am kulturellen Leben in Westerstede.
Der Landesverband gratuliert Ortrud Kreft von Herzen zu ihrer Auszeichnung und dankt ihr für ihr wertvolles Engagement.