Ausschreibung WinterKunstschulPrädikat 2023
19. Januar 2023
Kunstschule IKARUS, Lüneburg, Werkstattgespräche Papier 2022
Ausschreibung SommerKunstschulPrädikat 2023
25. April 2023

IKARUS in Lüneburg ausgezeichnet

PAPIER, Werkstattgespräche, Kunstschule IKARUS, Lüneburg

Am 12. April 2023 ist die Kunstschule IKARUS in Lüneburg mit dem WinterKunstschulPrädikat 2023 des Landesverbandes der Kunstschulen ausgezeichnet worden.

v.l.n.r.: Andrea Kabasci, Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, Dr. Sabine Fett (LVKS), Maike Stumpenhusen (IKARUS), Claudia Schmidt, Andrea Schröder-Ehlers, Philipp Meyn MdL

 

IKARUS hat sich zum 20. Februar 2023 mit dem Projekt Werkstattgespräche beworben, das zwischen Oktober und Dezember 2022 in der Kunstschule und während der MitMachAusstellung PAPIER im Heinrich-Heine-Haus Lüneburg stattgefunden hat.

In diesem besonderen Format der Kunstschule erkundeten Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien in verschiedenen Workshops das Material PAPIER. Ale Kooperationspartner waren zudem die Lebenshilfe Lüneburg-Harburg und die Psychiatrische Klinik Lüneburg beteiligt. Entstanden sind u.a. Skultpuren aus recyceltem Papier und Collagen, plastische Portraits aus Pappmaché, es wurde Papier genäht und sogar Papier gezeichnet und es gab ein Konzert mit Papier.

Der Jury hat zunächst einmal die Idee gefallen, das alltägliche Material PAPIER zum Ausgangspunkt künstlerischer Auseinandersetzung zu machen. Überzeugend fand die Jury den Ansatz, Papier auf seine Materialeigenschaften, seine Ästhetik und Funktionen hin zu befragen und durch Experimentieren und Improvisieren dem Material unendlich viele Gestaltungsformen zu geben. Papier, hat das Projekt gezeigt, ist als künstlerischer Forschungsgegenstand überaus dankbar und ergiebig. Gerade die Reduktion auf ein Material hat die Kreativität der Teilnehmenden angeregt und ihren Ideen scheinbar keine Grenzen gesetzt. Die Ergebnisse sprechen für sich. Die Idee, die Vielfalt der Herangehensweisen sowie Umsetzung, Ergebnisse und Präsentation fand die Jury auszeichnungswert.

2019 hat der Landesverband erstmals das Kunstschulprädikat ausgeschrieben. Seitdem wird zweimal jährlich ein Prädikat, im Sommer und im Winter, verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Verband die Kunstschule für ihre Arbeit. Das Verfahren der Bewerbung ist für die Kunstschulen einfach gehalten, damit sich jede Kunstschule, egal ob klein, groß, ehrenamtlich geleitet oder kommunal gefördert, auf diese Auszeichnung bewerben kann. Die Einschätzung, womit sich eine Kunstschule bewerben möchte, liegt ganz bei der Kunstschule. Insofern kann sich eine Kunstschule mit einem Projekt bewerben, das erfolgreich, das innovativ ist, oder aber das die Kunstschule gelungen findet bzw. auf das sie einfach nur stolz ist.