Nachdem der Kunstwerkstatt Bad Münder im September das KunstschulPrädikat für ihre Aktion „Europa – Wundertüten“ verliehen wurde, gibt es nun eine neue Chance.
Mit dem Format KunstschulPrädikat möchte der Landesverband die Arbeit der Kunstschulen ehren und mit der Verleihung die Öffentlichkeit vor Ort auf die Kunstschule aufmerksam machen.
Verliehen wird als nächstes das WinterPrädikat:
Schicken Sie uns einfach bis zum 1. Dezember 2019 eine Din á 4 Seite, auf der Sie ein Kunstschul-Projekt oder eine Kunstschul-Maßnahme beschreiben, die zwischen Juni und November dieses Jahres stattgefunden hat.
Die Einschätzung, mit welchem Projekt/welcher Maßnahme sich die Kunstschule bewerben möchte, liegt ganz bei der Kunstschule. Die Kriterien sind offen: Es können Projekte sein, die erfolgreich/innovativ sind oder es können Maßnahmen sein, die einfach besonders sind oder gelungen sind und auf die die Kunstschule stolz ist.
Die Jury, bestehend aus dem Vorstand, wird anschließend eine Wahl treffen. Eine Kunstschule wird prämiert.
Zur Verleihung, die an dem Ort der prämierten Kunstschule bis Ende Februar des nächsten Jahres stattfinden sollte, wird es eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro zur freien Verfügung geben.
Bei der Ausrichtung der Verleihung wird die Kunstschule organisatorisch und finanziell vom Verband unterstützt, denn es soll für die Kunstschule ein Termin sein, bei der sie sich Teilnehmenden, Förderern, Politiker*innen und Medien von ihrer besten Seite zeigen kann.