Kunstschulen erhalten 2016 zusätzliche Landesmittel in Höhe von 24.000 Euro
15. Februar 2016
Diversität als Haltung
7. Juni 2016

Kreativität als pädagogische Haltung

Eigene Erfahrungen machen: Nur was man selbst erlebt und ausprobieren kann, kann man gut in die Praxis umsetzen, schreibt eine Erzieherin, nachdem sie die Qualifizierung zur Fachkraft Ästhetische Bildung mitgemacht hat.
Eine andere Teilnehmerin sagt: Erstaunt war ich über die Selbsterfahrung bei den unterschiedlichen kreativen Beispielen und auch den Lerneinheiten und so viel an neuen Impulsen, die ich in meine Arbeit mitnehmen kann.

Das sind nur zwei Stimmen der positiven Rückmeldungen zum Mehrwert der Qualifizierung für die Erzieherin als Person und in ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern in der Kita.

Die aktuell erschienene Publikation informiert über die kompetenzorientierte Qualifizierung Fachkraft Ästhetische Bildung, die die Kunstschulen zwischen 2012 und 2015 in Kooperation mit der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung und mit Förderung durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich entwickelt und erprobt haben.

Von Kunst aus gedacht, orientieren sich das Basismodul zu den Grundlagen der Ästhetischen Bildung wie auch die einzelnen Fachmodule zu den Themen Sprache, Vielfalt, U3, Medien und MINT an den Anforderungen und am Alltag der frühkindlichen Bildung in den Kitas.

An dieser Qualifizierung Interessierte können sich an die Kunstschulen in Aurich, Emden, Georgsmarienhütte, Hannover, Hildesheim, Jever, Lingen, Lüneburg, Neustadt, Norden, Nordhorn, Oldenburg, Osnabrück, Papenburg und Schwarmstedt wenden.

Im Vordergrund der Qualifizierung zur Fachkraft Ästhetische Bildung steht die Unterstützung der Erzieherin und des Erziehers durch die DozentInnen der Kunstschulen in der Ermittlung der eigenen Kreativität anstatt in der Vermittlung von Handlungsanweisungen.

Aber lesen Sie selbst! Sie können die Publikation als PDF herunterladen oder aber beim Landesverband bestellen.

Oder am Besten erfahren Sie durch eine Anmeldung bei einer der aufgeführten Kunstschulen selbst, wie Kreativität als pädagogische Haltung Ihren praktischen Alltag erleichtern kann.