Im Rahmen des Modellvorhabens „Offene Hochschule Niedersachsen – Kompetenzbereich Anrechnung“ wurde eine Allgemeine Anrechnungsempfehlung für die vom Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen in Kooperation mit der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) angebotene Qualifizierung „Fachkraft Ästhetische Bildung“ veröffentlicht.
Die berufsbegleitende Qualifizierung richtet sich vorrangig an Fachkräfte, die in der frühkindlichen Bildung in Krippen oder im Elementarbereich tätig sind, und vermittelt umfangreiche Kenntnisse im Bereich ästhetisch-künstlerischer Prozesse und Methoden ästhetischer Bildung.
Das Niveau der Qualifizierung wird auf Bachelor-Niveau eingestuft.
Hochschulen wird empfohlen, die Weiterbildung in einem Umfang von bis zu 4 Kreditpunkten ECTS auf Bachelor-Studiengänge anzurechnen.
Als Expertin begutachtete Frau Katharina Schneider, Kunstpädagogin M.A., die Qualifizierung.
In der Allgemeinen Anrechnungsempfehlung finden sich detaillierte Informationen zu Modulen, Lernergebnissen und Niveau der Qualifizierung.
Weiterführende Informationen zur kompetenzorientierten Qualifizierung „Fachkraft Ästhetische Bildung“ erhalten Sie hier.