Ihre Erfahrungen und Ergebnisse, ausführlich und anschaulich durch die Kunstschulen beschrieben, sind jetzt in der Publikation „Kunstschule 2020“ nachzulesen.
Seit 2010 führen das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und der Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen e. V. (LVKS) in Zusammenarbeit mit der Regionalberatung der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur in Niedersachsen e. V. (LAGS) das Programm „Kunstschule 2020 – Neue Strukturen für kulturelle Teilhabe“ durch.
Als Strukturfördermaßnahme konzipiert, befähigt das Landesprogramm die Kunstschulen, in der Verknüpfung von Motivierung, Professionalisierung und begleitendem Veränderungsmanagement, zur Entwicklung von Organisations-, Angebots- und Finanzstrukturen.
Mittlerweile haben insgesamt 22 Kunstschulen von diesem Förderprogramm profitiert.
So konnten Kunstschulen mit einer bestehenden kontinuierlichen kommunalen Förderung die Landesförderung für erfolgreiche strukturelle Fortschritte und programmatische Innovationen nutzen. Ehrenamtlich geleiteten Kunstschulen diente die Förderung der Begleitung in Krisen- und Umbruchsituationen auf dem Weg zu Finanzierungsmodellen für eine Kunstschulleitung.
Die Veröffentlichung ist nicht nur Dokumentation und Auswertung. Gleichzeitig ist sie informativ, wirbt für die Einrichtungsform „Kunstschule“ und empfiehlt sich als Ratgeber.
Die Publikation ist über den Landesverband gegen Porto zu beziehen und steht hier zum Download bereit.